Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.
      Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V.

Aktuelles

Jugendtag, 11.05.2024

Der Jugendtag 2024 findet am 11.05.2024 im Zoo Saarbrücken statt.

Treffen wird um 09.30 Uhr sein, da für euch um 10.00 Uhr Führungen gebucht sind.
 
Anmelden solltet ihr euch bis einschließlich 05.04.2024 schriftlich per Email direkt bei mir:
oder über eure Kreisjugendleiter.
 
Nähere und wichtige Informationen folgen über eure Jugendleiter und auf der Homepage.
 
 
VORMERKEN:
ZELTLAGER 2024
 
Das Zeltlager 2024 des LV Saar und RN findet voraussichtlich vom 23.-25.08.2024 an der Zuchtanlage des Zuchtfreund Alexander Specht statt.
Geplant ist es das eine Landesjugendjungtierschau an diesem Wochenende durchgeführt wird.
 
Nähre und wichtige Informationen folgen über eure Vereinsjugendleiter und der Homepage. 
 
Gut Zucht 
O.Ernst 
Landesjugendleiter 

Rasse der Rasse 2024

Beliebteste Kaninchenrasse des Jahres 2024: Deutsche Riesen wildfarben

 

Deutsche Riesen riesig!

 

 

Bei der Aktion „Rassekaninchen des Jahres“ wurden die Deutsche Riesen wildfarben zur beliebtesten Kaninchenrasse Deutschlands gewählt. Mit 20,9 Prozent der abgegebenen Stimmen siegten sie deutlich vor den Marderkaninchen braun (16,0 Prozent) und den Helle Großsilber (11,1 Prozent).

 

Insgesamt zehn Kaninchenrassen standen zur Wahl, die vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK), der weltweit größten Dachorganisation für Rassekaninchenzüchter sowie vom Internetportal „RKZ-Forum“, einem Fachforum für Rassekaninchenzucht, organisiert wurde.

 

Abgestimmt werden konnte bei der 36. Bundes-Kaninchenschau am 16./17. Dezember 2023 in Leipzig, per Post oder über eine eigens für diese Wahl eingerichtete Internetseite.

 

Die Deutschen Riesen wildfarben (bis zum Jahr 2012: Deutsche Riesen grau) gehören zu den großen Rassen im Standard des ZDRK. Das Mindestgewicht dieser Tiere beträgt 6 kg und das Höchstgewicht 11,5 kg. Rassetypisch ist die Länge und Größe der Tiere. Der Körper soll möglichst groß und langgestreckt mit einem starken Knochenbau sowie einem breiten und tiefen Rumpf sein. Der Deutsche Riese zeigt sich in freier Stellung mit ausreichend Bodenfreiheit und breitgestellten Vorderläufen. Der Kopf ist groß mit vollen Backen, die Ohren haben eine Ideallänge von 19 cm und mehr, die harmonisch zur Körperlänge passen sollen. Die Deckfarbe der Deutschen Riesen wildfarben ist am Rücken mit einer schwarz schattierten Beraupung überzogen, Brust und Seiten erscheinen etwas heller. Die Blumenoberseite muss gesprenkelt sein, die Zwischenfarbe ist bräunlich und die Unterfarbe intensiv bläulich.

 

Im Bereich der Deutschen Riesen, die es in zehn Farbenschlägen gibt, sind die wildfarbenen Tiere mit aktuell über 400 Zuchten in Deutschland mit Abstand am meisten verbreitet und es werden hiervon pro Jahr knapp 10.000 Jungtiere aufgezogen.

 

Wolfgang Elias

 

Bundesschau 2023 Leipzig

Der Vorstand gratuliert allen Ausstellern für ihre Erfolge recht herzlich.

TGRDEU 2023

Unter Downloads stehen nun die Meldebogen für die TGRDEU 2023 zum Ausdrucken bereit!

 

Die Listen müssen von jedem Verein über ihren Kreisvorsitzenden bis spätestens 15.02.2024 an Stefan Rehfeld gesendet werden.

 

 

Neues aus den Vereinen und Clubs

Kreisschau vom Kreisverband St.Wendel

 

Die Kreisschau vom Kreisverband St.Wendel, ausgerichtet vom KZV SR 149 Urexweiler, fand am 18/19.11.2023 in Urexweiler statt.

267 Tiere wurden von den Züchtern gemeldet und 252 wurden eingesetzt. Die Bewertung am 16.11. durch die Preisrichter Thomas Paulus, Andreas Sonntag, Patrick Kelter, Stefan Scheithe, Stefan Rehfeld, Karsten Schommer und dem Obmann Helwin Hoffmann verlief sehr harmonisch und professionell ab. 31 Kreismeister und 51 V-Tiere sowie 4 x 98 Punkte war das Ergebnis der Bewertung. Was uns aber besonders gefreut hat war, dass 7 Jugendzüchter ihre Tiere präsentierten und Valentina Groß mit Satin elfenbein RA 389 Punkten erreichte.

Bedanken möchten wir uns bei den Züchterinnen, Züchtern und Gästen aus nah und fern für ihren Besuch, besonders bei unseren Freunden aus Ochtendung, ebenso bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen sowie bei den Sponsoren und Gönnern.

Heinz Broy, SR 149 Urexweiler

Lokalschau "SR1 Bildstock am 04./05.11.2023

Bericht Lokalschau 2023.pdf
PDF-Dokument [98.4 KB]

Widderkaninchen: Studie zeigt keine signifikanten Auffälligkeiten

Eine aktuelle Studie an Widderkaninchen aus der Rassekaninchenzucht zeigt keine signifikanten Auffälligkeiten bei Ohren, Augen und Zähnen des Tieres.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Wichtige Information der Kaninchenzeitung

BMEL schafft Klarheit zur Thematik der Qualzucht

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stellt klar, dass sich der § 11b Tierschutzgesetz (Qualzucht) auf die Verpaarung von Einzeltieren und nicht auf Rassen bezieht und verweist dabei auf das entsprechende Gutachten, das auf der Internetseite des BMEL zu finden ist. Vorausgegangen waren Aussagen der Vereine QUEN und PETA, die in intensiver medialer Verbreitung von Rassen als Qualzucht sprechen. Die aktive Arbeit des ZDRK in dieser Angelegenheit konzentriert sich hierbei auf wissenschaftliche Untersuchungen mit statistischer Signifikanz. Erste Ergebnisse einer aktuellen Studie bei Widderkaninchen aus ganz Deutschland zeigen deutlich auf, dass die Vorwürfe verstärkter entzündlicher Gehörgänge bei Rassekaninchen nicht zutreffend sind.

 

Der komplette Text kann hier nachgelesen werden!

 

Ernennung zum "Ehrenmeister im ZDRK"

Kunibert Horras wurde anlässlich der ZDRK-Bundestagung in Schkeuditz, LV Sachsen zum "Ehrenmeister im ZDRK" ernannt.

Wir gratulieren Kunibert Horras recht herzlich zur Ernennung zum "Ehrenmeister im ZDRK". Wir danken Kunibert für sein langjähriges Engagement für den Landesverband Saar und wünschen ihm weiterhin viel Freude an unserem schönen Hobby.

Neuwahlen und Ehrungen anläßlich der Jahreshauptversammlung 2022

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Rassekaninchenzüchter Saar e.V. war die Neuwahl des 1. Landesvorsitzenden.

 

Kunibert Horras erklärte vor der Wahlhandlung, dass er nach 11 Jahren sein Amt als 1. Landesvorsitzender zur Verfügung stellt.

Von der Versammlung wurde Lothar Kuntz als neuer 1. Landesvorsitzender vorgeschlagen und einstimmig gewählt. 

Da Lothar Kuntz das Amt des 2. Landesvorsitzenden bis dato ausübte wurde auch hier neu gewählt. Als 2. Landesvorsitzender wurde von der Versammlung Karsten Schommer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Karsten Schommer stellte nach der Wahl zum 2. Landesvorsitzenden sein Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung, da sich niemand fand dieses Amt zu übernehmen erklärte er sich bereit, bis zur turnusgemäßen Wahl des RFÖ im nächsten Jahr dieses Vorstandsamt weiterzuführen.

Turnusgemäß stand der Abteilungsleiter Schiedsgericht dieses Jahr zur Wahl. Karl-Josef Jochem wurde für dieses Amt einstimmig wieder gewählt.

 

Kunibert Horras wurde in Anerkennung seiner großen Verdienste in der Rassekaninchenzucht zum Ehrenvorsitzenden im Landesverband Saar e.V. ernannt.

 

Den gesamten Landesvorstand ist unter der Rubrik Landesverband -Vorstand- zu erlesen.

Der neu gewählte geschäftsführende Vorstand mit dem Ehrenvorsitzenden

Ehrungen

 

Mit der goldenen Verbandehrennadel, für 20jährige treue Mitgliedschaft wurden

 

  • Jutta Schommer, SR1 Bildstock
  • Ursula Mootz, SR61 Bexbach
  • Norbert Augustin, SR95 Nalbach
  • Patrick Kelter, SR85 Schwalbach

 

geehrt.

 

Mit der silbernen Jugendehrennadel für 10jährige Mitgliedschaft in der Jugend wurde Julian Alff vom SR166 Blieskastel ausgezeichnet.

Ehrung mit der goldenen Ehrennadel und der silbernen Jugendehrennadel

Wir sind Mitglied im

Unter der Rubrik AKTUELL finden Sie zur Zeit unter anderem Informationen zu:

 

-Aktuell-

 

- Anmeldung für den Jugendtag beachen

- Rasse des Jahres 2024

- Bericht LS ist online

 

 

Druckversion | Sitemap
© Landesverband der Rassekaninchenzüchter Saar e.V

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.